Kontakt
Haben Sie Fragen?03342 3068030
Küchenstudio Neuenhagen
Küchenstudio Neuenhagen

Ablauf einer Küchenplanung

Ablauf einer Küchenplanung

Endlich ist es so weit: Eine neue Küche zieht ein und die Aufregung ist groß. Viel muss endschieden und überlegt werden, denn die eigene Traumküche muss erst einmal zusammengestellt werden. Oft ist einem gar nicht wirklich bewusst, was man gerne haben möchte und was in den eigenen Räumlichkeiten überhaupt möglich ist beziehungsweise dort geeignet ist. Deshalb ist die Küchenplanung auch unglaublich wichtig und aufwendig, vor allem wenn man alles in Eigenregie machen möchte. Die Beratung in einem KüchenTreff-Studio kann Klarheit bringen und wenn ihr euch einmal für euer neues Design entschieden habt, übernimmt der KüchenTreff-Service für euch gerne alle lästigen Aufgaben wie die Montage der neuen Küche.

Bevor es aber so richtig im KüchenTreff-Studio mit der Küchenplanung losgehen kann, müsst ihr ein paar Dinge vorbereiten. Nur so können euch unsere fachkundigen Mitarbeiten im Studio auch optimal beraten. Denn ohne genau Details eurer Räumlichkeiten ist es ziemlich schwer bis unmöglich, euch ein realistisches und passendes Angebot zu erstellen.


Was muss ich mit ins Studio bringen?

Auf jeden Fall solltet ihr eine möglichst genau Skizze eurer zukünftigen Küche mitbringen. Wenn ihr keine Baupläne eurer Küche habt, vermesst sie so genau wie möglich und notiert alle Maße. Dabei ist es auch wichtig, feste Bauteile des Raums wie eine Heizung oder Fenster zu vermessen. Auch der Sitz der Anschlüsse von Wasser, Abwasser, Starkstrom, Steckdose etc. ist einzuzeichnen. Die Angaben sind für eine genau Planung der später in der Küche zu installierenden Großgeräten und Schränke sehr wichtig. Diese Skizze ist die Grundlage für jedes individuelle Beratungsgespräch mit unseren Fachberatern. Aber keine Angst, sollte eure Skizze nicht perfekt sein: Eine genaue Maßaufnahme durch einen Profi erfolgt noch! Für eine erste Ideenentwicklung ist eine Skizze aber eine gute Voraussetzung.

Ihr habt bereits in eurer Küche einen Fliesenspiegel oder andere besondere Elemente sowie bauliche Besonderheiten? Messt diese bitte auch aus oder macht ein Foto, damit wir vor Ort überlegen können, was für euch die beste Küchenlösung ist.

Auch solltet ihr euch vor dem Termin schon genau überlegen, wie viel Stauraum ihr in eurer neuen Küche haben wollt. Seid ihr im Moment mit der Größe eurer Küche zufrieden?
Was fehlt euch oder was möchtet ihr diesmal anders haben? Müsst ihr zum Beispiel Getränkekisten oder Küchenmaschinen unterbringen oder habt ihr sogar noch einen separaten Lagerraum? Wollt ihr in der Küche auch essen, wünscht euch vielleicht eine Theke? Und natürlich das Wichtigste: Wie hoch ist euer Budget? Diese Informationen sind wichtige Stichpunkte, um eure neue Küche optimal an eure Bedürfnisse anzupassen.

Auch zum Thema Design könnt ihr euch vorher schon Gedanken machen und euch Inspirationen holen. In Prospekten aber auch im Internet findet ihr viele verschiedene Arten von Küchen. Findet heraus, in welche Richtung eurer neuer Lieblingsraum gehen soll. So könnt ihr vor Ort bei der Beratung besser beschreiben, wie eure Traumküche in etwa aussehen soll. Auf ein genaues Design solltet ihr euch jedoch noch nicht festlegen, denn vielleicht verrennt ihr euch in eine Idee, die für eure Räumlichkeiten gar nicht infrage kommt. Die Profis im Küchenstudio helfen euch vor Ort dabei, eure Ideen und Vorstellungen mit euren Räumlichkeiten zu verbinden.


Vor Ort

In unseren Ausstellungen findet ihr viele moderne und ganz unterschiedliche Küchendesigns, die euch wunderbar inspirieren können. Geht in Ruhe durch unser Küchenangebot und schaut euch um. Ist vielleicht schon eure Traumküche dabei? Öffnet die Schränke, fühlt die unterschiedlichen Materialien und spürt den ganz eigenen Charme, den jede einzelne Küche mit sich bringt. Sicher werdet ihr euch ganz schnell bewusst, wohin eure Reise geht, auch wenn ihr vorher noch keine feste Richtung hattet.
Schaut euch auch verschiedene Elektrogroßgeräte wie Kühlschränke und Backöfen an. Was sagt euch am meisten zu? Lasst euch in der Ausstellung schon zu solchen Themen beraten und testet verschiedene Griffe und Spezial Features aus.


Entwicklung von einem 3D-Modell

Ein Berater wird sich dann mit euch zusammensetzen, eure Küchenraum-Skizze in den Computer eingeben und so ein genaues 3D-Modell des Raumes erstellen. Dieses Modell bildet die Grundlage, um mit euch zusammen eine Traumküche zusammenstellen zu können. Nach und nach entwickelt der fachkundige Berater mit euch zusammen am Computer eine mögliche Anordnung von Schränken und anderen Küchenelementen. Ebenso wird der Platz der Elektrogeräte und die Einrichtung von Schränken eingetragen. So entsteht nach und nach ein detailgetreues 3D-Bild eurer neuen Küche im Wunsch-Design. Egal ob ihr ein komplettes Design im Paket nehmen oder Fronten, Arbeitsflächen, Schrankteile, Nischen-Rückwände und Griffe individuell wählen möchtet, euer Berater wird euch zur Seite stehen und mithilfe seiner Erfahrung die bestmögliche Aufteilung für den Raum entwickeln. Ist das 3D-Modell fertig und genauso wie ihr es euch vorgestellt habt, erhaltet ihr sofort vor Ort ein ganz individuelles Angebot. Ihr seid rundum zufrieden? Dann geht es bei euch zu Hause mit dem nächsten Schritt weiter.


Vermessen vor Ort

Damit die Küche auch wirklich perfekt in die Räumlichkeiten passt, kommt ein fachkundiger Mitarbeiter zu euch nach Hause und misst ganz genau die Küche aus. Natürlich ist diese Leistung in eurem Angebot bereits inbegriffen ebenso wie der Service, dass wir euch auch vor Ort für alle Fragen Rede und Antwort stehen. Die bei euch zuhause erfassten Daten werden dann im Küchenstudio wieder in den Computer eingegeben und das 3D-Modell entsprechend angepasst oder ergänzt. Ihr erhaltet per Post einen finalen Überblick aller Kosten und Küchenelemente, die für euch bestellt werden müssen. Bitte seht euch diese Papiere ganz genau an und überprüft sie noch einmal. Wenn alles perfekt ist und dem Studio die Unterlagen unterschrieben vorliegen, geht es zum wichtigsten Schritt: Eure neue Küche wird bestellt!


Lieferung & Montage

Nach 4-7 Wochen ist es dann endlich so weit: Eure neue Küche ist fertig zur Montage! Unsere Monteure vereinbaren mit euch nun einen Termin, um die Küche zu liefern und aufzubauen. Der Aufbau kann, abhängig von der Größe und Komplexität der Küche, ein paar Stunden oder ein paar Tage dauern. Fragt einfach bei eurem Berater nach, er wird einschätzen können, wie lange die Montage der Küche in etwa dauern wird.
Die Monteure kommen zu euch und bringen alles mit, was sie brauchen. Ihr müsst kein Werkzeug bereithalten oder bei der Arbeit helfen. Die Arbeiter montieren schnell und sicher eure Küche und schließen alle Geräte und Anschlüsse wie Wasser und Abwasser an. Mache Verkleidungen müssen vor Ort individuell an die Räumlichkeiten angepasst werden wie zum Beispiel Blenden oder Nischenrückwände an Schrägen oder Ecken. Ist die Arbeit der Monteure vollbracht, übergeben sie euch eure Küche komplett betriebsbereit. Der gesamte Verpackungsmüll wird natürlich wieder mitgenommen und korrekt entsorgt, sodass ihr sofort eine wunderbare und fertige Küche habt, ohne euch um Weiteres zu kümmern. Ihr erhaltet sogar vor Ort noch eine Einweisung in die Nutzung der Küche und der Küchengeräte.


Nun ist es an der Zeit eure neue Küche einzuweihen. Wir wünschen euch viel Spaß mit eurem neuen Lieblingsraum, ganz individuell auf euch abgestimmt!


Zur Übersicht

HINWEIS: Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist die ieQ-systems mgk GmbH